Aktuelles - Wasserfreunde Mainz-Weisenau e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles


Wasserfreunde Weisenau feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen!

Der gesamte Verein ist verständlicherweise sehr stolz darauf und demnach soll dies gebührend
gefeiert werden. Anlässlich dieses Jubiläums  wird am Samstag, den 15.06.2019 ein volles Programm angeboten.
Für 11:00 Uhr (bis ca. 13:00 Uhr) lädt der Verein zur „Akademischen Feier“ in das
Vereinsheim ein. Hier erwartet der Vorstand Vertreter der ortsansässigen Vereine, den
Ortsvorsteher, Repräsentanten der Stadt, sowie aus den Verbänden.
Ab 14:00 Uhr wird dann im Kreis der Mitgliederinnen und Mitglieder, deren Partnerinnen und Partnern, sowie deren Familien und Freunden das Jubiläum auf dem Vereinsgelände gefeiert.
Für Getränke und Speisen wird gesorgt sein, wobei die Wasserfreunde sich über mitgebrachte
Salate sehr freuen.

ANTUCKERN am 04.Mai 2019 (ab 15.00 Uhr)

Unser diesjähriges Antuckern findet am Samstag, 04.05.2019, ab 15.00 Uhr in unserem Vereinsheim statt. Mit Würstchen und Steaks vom Grill wollen wir zu ein paar erfrischenden Getränken den Tag genießen und die Saison eröffnen. Hierzu sind natürlich alle Wasserfreunde, deren Partner/innen und Kinder herzlich eingeladen.
Es wäre schön, wenn wieder der Ein oder Andere mit einem Salat oder einem Nachtisch zum Gelingen unseres Festes beitragen könnte.

Jahreshauptversammlung 2019 und DRECKWEG-Tag am 30.03.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wasserfreunde Weisenau eV findet am 30.03.2019 um 14.00h in unserem Vereinsheim statt. Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen teilzunehmen.
Davor findet wie angekündigt unsere Aktivität zum 19. Mainzer Dreck-Weg-Tag statt. Um 9.00 Uhr starten wir  in alter Tradition mit einigen Arbeiten rund um unser Vereinsheim. Für Arbeit und Verpflegung wird gesorgt.


Happy New Year !

Abtuckern 2018

Unser diesjähriges Abtuckern findet am Samstag, dem 10.11.2018, ab 18.00 Uhr in der Hühnerfarm in Weisenau (Heiligkreuzweg 104, 55130 Mainz) statt.
Wir wollen gemeinsam essen, ein paar Getränke zu uns nehmen und einen schönen Abend verleben.
Hierzu sind natürlich alle Wasserfreunde, deren Partner/innen und Kinder natürlich herzlich eingeladen. Essen und Getränke sind, mit Ausnahme von Cocktails und Spirituosen, „frei“. Lediglich ein kleiner Unkostenbeitrag i.H.v. EUR 5,00 je Erwachsenem wird im Verlauf des Abends erhoben und eingesammelt. Der Vorstand wünscht allen viel Spaß und hofft auf eine rege Teilnahme.


Der 14. Weisenauer Rheintag steht vor der Tür

Am 02.09.2018 findet wieder der traditionelle "Weisenauer Rheintag" statt. Mit freundlicher Unterstützung unserer Ortsverwaltung werden wieder zahlreiche Vereine aus Weisenau auf dem Gelände der Wasserfreunde Weisenau in der Zeit von 11.00h bis 17.00h mit Speisen und Getränke für Ihr leibliches Wohl sorgen. Verbringen Sie mit uns einen entspannten Tag am Ufer mit Blick auf den Rhein und genießen Sie bei Musik der Big-Band 6500 einen schönen Spätsommertag. Das JUZ bietet für Kinder wieder ein abwechslungsreiches Programm. An einem Ergometer des Weisenauer Rudervereins können Sie die vorher antrainierten Pfunde wieder loswerden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



"Auch ein Bootshaus muss mal ins Trockendock"

Nachdem unser Vereinsheim über zahlreiche Jahre Wind und Wetter rund um den Rhein ausgesetzt war, wurden in der Zeit vom 14.07. bis 22.07.2018 aufwändige Renovierungsmaßnahmen vorgenommen. Dank der Hilfe von engagierten Mitgliedern wurde der Supersommer 2018 genutzt, um unserem Bootshaus pünktlich vor unserem 50-jährigem Jubiläum im nächsten Jahr, mit einem neuen Dach und einem neuen Anstrich zu altem Glanz zu verhelfen. Nach diesem schweisstreibenden Kraftakt, werden wir den letzten Feinschliff erst später, bei deutlich niedrigeren Temperaturen vornehmen. Der Vorstand bedankt sich dafür herzlich bei allen Helfern.  
     

ANTUCKERN am 21.April 2018 (ab 15.00 Uhr)

Der Vorstand lädt recht herzlich zum diesjährigen Antuckern im Vereinsheim ein. Hierzu werden wieder alle  Wasserfreunde Weisenau, dessen Partnerinnen/Partner und Kinder gerne willkommen geheissen. Es wäre schön wenn der eine oder andre Wasserfreund  mit einem Salat oder Nachtisch zum Gelingen des Festes beitragen könnte.


Mainzer DRECKWEG-TAG am 17.März 2018

Im Rahmen des Dreckweg Tags werden die Wasserfreunde auch dieses Jahr wieder sehr aktiv sein, um das Vereinsgelände aufzubereiten und die Reinigung des Rheinufers (KM 494,9 bis 495,3) vorzunehmen. U.a. geht es neben der Reinigung des Vereinsgeländes um das Reinigen und Aufräumen der Kellers und die Beseitigung der Auswirkungen durch das Hochwasser.


Verabschiedung von Wolfgang Hubertus als 1.Vorsitzender

nach nun 74 Monaten erfolgreicher Arbeit als 1.Vorsitzender bei den Wasserfreunden Weisenau ist dies in erster Linie der Moment, zurückzublicken und  die geleistete Arbeit und das menschliche Miteinander angemessen darzustellen. Das erfolgreiche Wirken von Wolfgang lässt sich nicht in Zahlen und Fakten darstellen. Diese nüchterne Darstellungen würde seinem Schaffen auch nicht gerecht werden.  Es gibt Dinge, die nicht messbar und nicht in Statistiken zu erfassen sind, die aber „unermesslich“ wichtig sind. Die Ausstrahlung seiner Persönlichkeit, seinen Humor und seine Gelassenheit auch in kritischen Situationen – all das werden wir vermissen. Wolfgang hat den Verein der Wasserfreunde neu gestaltet, für neue Ideen und Mitglieder geöffnet. Damit hat er einen wichtigen Beitrag und einen fundamentalen neuen Grundstein für die Wasserfreunde Weisenau in der Zukunft gelegt. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins freuen sich, dass Wolfgang auch weiterhin als Beisitzer dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung steht und verabschieden ihn in diesem Sinne mit den besten Wünschen.

Neuer Vorstand der Wasserfreunde Weisenau gewählt

Nachdem unsere langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Hubertus und Willi Krämer nicht mehr zur Wahl standen, hat die Gemeinschaft der Wasserfreunde am 03.03.2018 einen neuen Vorstand gewählt. Folgende Wasserfreunde übernehmen ab sofort den Vorsitz.

1.Vorsitzender  : Frank Krämer
2.Vorsitzender : Michael Koch

Die Wasserfreunde wünschen dem neuen Führungs-Duo einen guten und erfolgreichen Start und danken gleichzeitig Wolfgang und Willi für Ihre herausragende Arbeit.


Jahreshauptversammlung am 03.März 2018, um 15:00 Uhr

Der Vorstand wünscht allen Wasserfreunden ein gutes neues Jahr und lädt gleichzeitig mit folgender Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung in unserem Vereinsheim ein.

1.) Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
2.) Totengedenken
3.) Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
4.) Bericht des Vorsitzenden
5.) Kassenbericht
6.) Bericht der Revisoren mit Entlastung des Kassierers und des Vorstands
7.) Neuwahl des Vorstandes / Wahl Kassenprüfer / Wahl Ehrengericht
8.) Bericht über die versuchsweise Einführung von Arbeitspflichtstunden
9.) Aufnahme neuer Mitglieder
10.) Ehrung verschiedener Mitglieder

Gem. Vorstandsbeschluss bleiben die Beiträge unverändert und sollten möglichst vor der JHV überwiesen werden.



Der Vorstand lädt zum Abtuckern am Samstag, den 04.November 2017, um 18:00 Uhr ein

In der Schillerschule, im Keller des Gebirgstrachtenvereins (Otto-Wels-Strasse, 55130 Mainz-Weisenau), findet das diesjährige Abtuckern statt. Alle Mitglieder, deren Ehegatten/in bzw. Lebensgefährte/in sowie die Kinder sind herzlich eingeladen. Aufgrund fehlender Einnahmen ist das Essen wie immer für alle Teilnehmer frei; die Kosten für die Getränke muss aber leider auch dieses Mal jeder Teilnehmer selbst übernehmen.
Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu erhalten bittet der Vorstand um eine Rückmeldung bis zum 31.10.2017.
Entweder direkt im Vereinsheim bzw. per Telefon 06131 882092 (Wolfgang Hubertus) oder E-Mail: hubertus-wfw@gmx.de

Die 13.Weisenauer Rheintage finden am Sonntag, den 03.September 2017 statt




Die Weisenauer Wasserfreunde freuen sich Sie am Sonntag, den 3. September 2017 bei den  „Weisenauer Rheintagen“ wieder begrüssen zu können. In diesem Jahr jährt sich das beliebte Fest zum 13. Mal. Auf dem Gelände der Wasserfreunde Weisenau (am Weisenauer Leinpfad) wird wieder, gemeinsam mit befreundeten Vereinen, ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm angeboten werden. Ein Spass für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren bei dem Speisen, Getränke und ein Musikprgramm der Big Band 6-5000 zum verweilen einladen.


Mainzer DRECKWEG-TAG 2017

Im April diesen Jahres war es wieder so weit. Viele engagierte Wasserfreunde waren wieder sehr aktiv, um das Vereinsgelände instand zu setzen und die Reinigung des Rheinufers (KM 494,9 bis 495,3) vorzunehmen.

ANTUCKERN am 29.April 2017 (ab 15.00 Uhr)

Der Vorstand lädt recht herzlich zum diesjährigen Antuckern im Vereinsheim ein. Hierzu werden wieder alle  Wasserfreunde Weisenau, dessen Partnerinnen/Partner und Kinder gerne willkommen geheissen. Es wäre schön wenn der eine oder andre Wasserfreund  mit einem Salat oder Nachtisch zum Gelingen des Festes beitragen könnte.


Mainzer DRECKWEG-TAG am 01.April 2017

Im Rahmen des Dreckweg Tags werden die Wasserfreunde auch dieses Jahr wieder sehr aktiv sein, um das Vereinsgelände aufzubereiten und die Reinigung des Rheinufers (KM 494,9 bis 495,3) vorzunehmen. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen mitzuwirken.

Jahreshauptversammlung am 04.Februar 2017, um 15:00 Uhr

Der Vorstand wünscht allen Wasserfreunden ein gutes neues Jahr und lädt gleichzeitig mit folgender Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung in unserem Vereinsheim ein.

1.) Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
2.) Totengedenken
3.) Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
4.) Bericht des Vorsitzenden
5.) Kassenbericht
6.) Bericht der Revisoren mit Entlastung des Kassierers und des Vorstands
7.) Neuwahl des Vorstandes / Wahl Kassenprüfer / Wahl Ehrengericht
8.) Einführung von Arbeitspflichtstunden
9.) Aufnahme neuer Mitglieder

Der Vorstand lädt zum Abtuckern am 26.November 2016, um 18:00 Uhr ein

Im Restaurant Kreta, Bettelpfad 5, 55130 Mainz-Weisenau, findet das diesjährige Abtuckern statt. Alle Mitglieder, deren Ehegatten/in bzw. Lebensgefährte/in sowie die Kinder sind herzlich eingeladen. Aufgrund fehlender Einnahmen aus dem Sommerfest (wetterbedingt) ist das Essen wie immer für alle Teilnehmer frei; die Kosten für die Getränke muss aber leider dieses Mal jeder Teilnehmer selbst übernehmen.
Um einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu erhalten bittet der Vorstand um eine Rückmeldung bis zum 20.11.2016.
Entweder direkt im Vereinsheim bzw. per Telefon 06131 882092 (Wolfgang Hubertus) oder E-Mail: hubertus-wfw@gmx.de
Was uns erwartet kann im Internet unter http://www.kreta-mainz.de oder unter kontakt@kreta-mainz.de eingesehen werden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns schon heute auf viel Spaß und Freude bei einem gemütlichen Beisammensein unter Wasserfreunden.

Die Wasserfreunde nehmen Abschied von Frank Villbrandt (+12.10.2016) und Erwin Feser (+15.10.2016)

Die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod unserer Wasserfreunde Frank und Erwin hat uns zu tiefst erschüttert.
Mit aufrichtiger Trauer und herzlicher Anteilnahme für die Angehörigen nehmen wir Abschied von zwei liebgewonnen Wasserfreunden, die den Verein massgeblich geprägt haben und uns immer in Erinnerung bleiben werden.



Die 12.Weisenauer Rheintage finden am Sonntag, den 04.September 2016 statt

Die Weisenauer Wasserfreunde freuen sich Sie am Sonntag, den 4. September 2016 bei den  „Weisenauer Rheintagen“ wieder begrüssen zu können. In diesem Jahr jährt sich das beliebte Fest zum 12. Mal. Auf dem Gelände der Wasserfreunde Weisenau (am Weisenauer Leinpfad) wird wieder, gemeinsam mit befreundeten Vereinen, ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm angeboten werden. Ein Spass für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren bei dem Speisen, Getränke und ein Musikprgramm der Big Band 6-5000 zum verweilen einladen.
ANTUCKERN am 23.April 2016 (ab 15.00 Uhr)

Der Vorstand lädt recht herzlich zum diesjährigen Antuckern im Vereinsheim ein. Hierzu werden wieder alle  Wasserfreunde Weisenau, dessen Partnerinnen/Partner und Kinder gerne willkommen geheissen. Es wäre schön wenn der eine oder andre Wasserfreund  mit einem Salat oder Nachtisch zum Gelingen des Festes beitragen  könnte.



Mainzer DRECKWEG-TAG am 09.April 2016

Im Rahmen des Dreckweg Tags waren die Wasserfreunde auch dieses Jahr wieder sehr aktiv, um das Vereinsgelände aufzubereiten und die Reinigung des Rheinufers (KM 494,9 bis 495,3) vorzunehmen.


Künstlerische Aufwertung der kleinen Hütte - April 2016

Die Hütte der Wasserfreunde Weisenau wurde auf Initiative des Vorstands künstlerisch aufgewertet. Die Wasserfreunde haben dazu zwei Graffiti Künstler beauftragt, die mit Ihrem Werk nicht nur die Hütte verschönert haben, sondern damit auch sicherstellen, dass keine anderen "Graffitiverunstalter" die Hütte beschmieren (gem. Ehrenkodex der Graffitizunft).


Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2016

Der Vorstand wünscht allen Wasserfreunden ein gutes neues Jahr und lädt gleichzeitig zur Jahreshauptversammlung am 30.Januar 2016 (um 15 Uhr) in unserem Vereinsheim ein. U.a. steht die Wahl des Vorstands, der Kassenprüfer und des Ehrengerichts auf der Tagesordunung. Um pünktliches und vollständiges Erscheinen wird gebeten.


Ehrengast Emil Ammann besucht seine Wasserfreunde

Im Rahmen der Abschlussfeier 2015 - dem Abtuckern - konnte der Vorsitzende der Wasserfreunde Weisenau einen besonderen Gast in den Reihen begrüssen. Mit grossem Beifall wurde der bereits 85 Jährige - Emil Amman  - willkommen geheissen. Emil gehörte zum Kern der Gründungsmitglieder (- er hat Vereinsmitgliedsnummer 1 -) und konnte an diesem Abend als Zeitzeuge viele interessante Informationen zu der Entstehungsgeschichte unseres Vereins weitergeben. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft berichtete er über die ersten Tage und Wochen der Gründung und die eigentlichen Beweggründe einen Verein zu gründen. Ein toller Moment für alle Beteiligten !


ABTUCKERN am 07. November 2015 ***ab 17:00 Uhr ***

In diesem Jahr findet das beliebte Abtuckern in den Räumlichkeiten des Geflügelzuchtvereins in Mainz-Weisenau (Heiligkreuzweg 104) statt. Alle Mitglieder und Ihre Familien sind auf Basis eines Unkostenbeitrags recht herzlich eingeladen. Das unter Weisenauern sehr beliebte Lokal, welches unter dem Begriff "Hühnerfarm" bekannt ist, wird Leckereien aus einer ausgewählten Karte und ausreichend Getränke anbieten. Die entsprechende Einladung des Vorstands geht in den nächsten Tagen per Mail an die Mitglieder.


Weisenauer Rheintage am Sonntag, den 06.September 2015

Am Sonntag, 6. September 2015 findet der „Weisenauer Rheintag“ zum 11.Mal statt. Auch in diesem Jahr wird es es rund um das Gelände der Wasserfreunde Weisenau (am Weisenauer Leinpfad) ein gemütliches Beisammensein geben. Leckere Speisen, Getränke, Musik und ein Mitmachprogramm des Rudervereins werden dafür die Grundlage legen. Die Wasserfreunde Weisenau und befreundete Vereine laden in einem beschaulichem Ambiente mit vielen abwechslungsreichen und familienfreundlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren recht herzlich dazu ein. Als musikalischen Leckerbissen können wir dabei wieder die Big Band 6-5000 begrüßen.


ANTUCKERN am 09.Mai 2015 (ab 15.00 Uhr)

Unser diesjähriges Antuckern findet im Vereinsheim statt. Hierzu sind alle Wasserfreunde Weisenau, dessen Partnerinnen/Partner und Kinder recht herzlich eingeladen. Es wäre schön wenn der eine oder andre Wasserfreund mit einem Salat oder Nachtisch zum Gelingen des Festes beitragen könnte.


MAINZER DRECKWEG-TAG am 21.März 2015

Im Rahmen des Dreckweg Tags treffen sich die Wasserfreunde am Vereinsgelände, um die Reinigung des Rheinufers (KM 494,9 bis 495,3) vorzunehmen. Darüber hinaus steht die Reinigung und das Aufräumen des Kellers unter dem Vereinsheim an.

Jahreshauptversammlung am 07.März 2015 (15 Uhr)

Der Vorstand wünscht allen Wasserfreunden ein gutes neues Jahr und lädt gleichzeitig zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim ein. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Neuwahl des Vorstandes, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und die Aufnahme neuer Mitglieder.
Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand für eine weitere Periode bestätigt, die Mitgliedsbeiträge aufgrund des Pachterhöhung angepasst und sieben neue Mitglieder aufgenommen.



ABTUCKERN am 15. November 2014 ***ab 18:00 Uhr ***

Im Keller des Gebirgstrachtenvereins Edelweis, in der Schillerschule Mainz-Weisenau, Otto-Wels Straße, findet das diesjährige Abtuckern statt. Alle Mitglieder sind auf Basis eines Unkostenbeitrags recht herzlich eingeladen. Die entsprechende Einladung des Vorstands geht per Mail an die Mitglieder.



Helfer-Essen am 10.Oktober 2014

Der Vorstand der Wasserfreunde Weisenau bedankt sich recht herzlich bei den zahlreichen Helfern des 10. Weisenauer Rheintags.
Zu diesem Anlass werden die Helfer am Freitag, den 10.10.2014 zu einem Helfer Essen in das WFW Vereinsheim eingeladen. Die Einladungen werden in den nächsten Tagen verschickt.


Weisenauer Rheintage am Sonntag, den 07.September 2014

Zum mittlerweile zehnten Mal findet am Sonntag, 7. September, der „Weisenauer Rheintag“ rund um das Gelände der Wasserfreunde Weisenau (am Weisenauer Leinpfad) statt. In diesem Jahr haben sich wieder einige Weisenauer Vereine und Institutionen zusammengetan, um von 11 bis 17 Uhr ein ortsnahes Fest in beschaulichem Ambiente mit vielen abwechslungsreichen und familienfreundlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren auf die Beine zu stellen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Als musikalischen Leckerbissen können wir die Big Band 6-5000 begrüßen.



Instandsetzung des Steigers - April 2014

Mit viel Einsatz und Mühe ist es im April soweit. Ein Team um Stefan Kaster holt den Steiger, der seit Jahrzehnten gute Dienste geleistet hat aus dem Wasser, um ihn neu instand zu setzen. Viele Vereinsmitglieder und Freunde helfen dabei. Voller Stolz wird am 13.04.2014 die rundum erneuerte Anlegestelle der Wasserfreunde Weisenau ins Wasser gelassen.


Abriss und Wiederaufbau der kleinen Hütte - Oktober 2013

Die Hütte der Wasserfreunde Weisenau dient als wertvolles Gebäude, um Bootszubehör und andere wichtige Gerätschaften des Vereins unterzustellen. Auf Initiative des Vorstands wird die Hütte im Oktober 2013 komplett abgerissen und mit Hilfe fleissiger Helfer aus dem Verein wieder komplett neu errichtet.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü